Vor dem Anpfiff
Spaß am gemeinsamen Kicken - darum geht es bei der Uni-Liga in Mannheim. Dies darf trotz Wettkampfsituation nicht aus dem Auge geraten. Fair Play gilt für jede und jeden, unabhängig ob Spieler*innen, Trainer*innen, Teammanager*innen, Organisator*in, Aufsichtspersonal, Schiris und Fans. Übrigens dieses Turnier gibt es schon seit 1973!
Liebe Spieler*innen: niemand will Härte und Reingrätschen sehen, alle wollen und sollen gesund vom Platz gehen.
Liebe Schiris: pfeift konsequent bei überhartem Spiel - so vermeidet Ihr, dass sich die Emotionen aufschaukeln und ein Spiel an Härte zunimmt.
Liebe Teams: haltet Euch auf dem Platz und am Spielfeldrand mit dem Meckern zurück. Die Schiris sind keine Profis - und beim nächsten Spiel habt auch Ihr mal die Pfeife im Mund oder die Fahne in der Hand.
Diskriminierung und Gewalt haben keinen Platz weder an der Uni noch in der Uni-Liga! Wir begegnen allen Menschen mit Respekt und Toleranz, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Alter, sexueller Identität, Behinderung, Glauben oder sozialer Stellung.
Teilnahmebedingung
An der Uni-Liga dürfen ausschließlich Studierende und Mitarbeitende der Universität Mannheim und der kooperierenden Hochschulen teilnehmen. Es gelten die Teilnahmebedingungen des Instituts für Sport und die Datenschutzerklärung der Universität Mannheim. Die Leitung der Uni-Liga Mannheim behält sich das Recht vor, bei Bedarf den Spielmodus zu ändern, anzupassen oder zu erweitern.
Aufgaben und Rollen bei der Uni Liga
Turnierleitung
Martin Simonis
uni-liga@uni-mannheim.de
- Texte und Termine aktualisieren.
- Mannschafts- und Spieleranmeldung anlegen und freischalten, Passwörter und Self Service-Zugang versenden, Nachmeldungen.
- Organisation und Durchführung der Vorbesprechung, Informationen zum Spielbetrieb, Erfassung der Anwesenheit, Kontakt zu den Teammanager*innen, Betreuung der Warteliste und die Vergabe von ggf. freiwerdenden Startplätzen.
- Auslosung, Spielplan erstellen, Einteilung des Aufsichtspersonals, der Schieds- und Linienrichter, Entgegennahme der Spielergebnisse, Erstellen und Veröffentlichen bzw. Weiterleiten von Spielergebnissen und Tabellen.
- Kommunikation mit und zwischen den Teammanager*innen, Schiedsrichter*innen, Aufsichtspersonal und Team Social Media.
- Externe Schiedsrichter für CL und EL-Finale organisieren.
Aufsichtsperson vom Institut
Alle Spieltage werden von Aufsichtspersonal des Instituts begleitet. Die eingeteilte Person holt an den Spieltagen den Schlüssel für das Flutlicht, die Sporttasche mit zwei Spielbällen, Leibchen und Schiedsrichterequipment in der Lehrerumkleide in der Unisporthalle ab. Sollte der VfR die Trainingszeiten überziehen, tritt er*sie mit dem*der jeweiligen Betreuer*in vom VfR Mannheim in Kontakt. Sollten schon Spieler*innen oder auch Fans anwesend sein, werden diese aufgefordert die Anlage nochmals zu verlassen. Das Betreten der Sportanlage ist Spieler*innen wie Fans an folgenden Tagen zu folgenden Uhrzeiten erlaubt:
Montags: 20:15, Anpfiff 20:40 KRP 1+2
Dienstags: 20:30, Anpfiff: 20:50 KRP 1
Mittwochs: 20:30, Anpfiff: 20:50 KRP 1
Donnerstags: 20:30, Anpfiff: 20:50 KRP 1
Das Aufsichtspersonal schaltet das Flutlicht ein, sucht vor Spielbeginn mit den jeweiligen Teammanger*innen und eingeteilten Schiedsrichter*innen in Kontakt. Umkleidekabinen und Duschen können nach vorheriger Absprache in der Unihalle an der Theodor-Heuss-Anlage genutzt werden. Beim VfR stehen lediglich Toilettenanlagen zur Verfügung. Die beiden Spielbälle sowie das Schiedsrichterequipment werden ausgegeben und nach Spielende eingesammelt. Vor Spielbeginn werden zusammen mit den Schiedsrichetr*innen die Studierendenausweise kontrolliert. Während des Spiels sorgt er*sie abseits des Spielfeldes für Ordnung, bei Bedarf werden die Teammanger*innen aufgesucht und eingebunden. Nach Spielende werden die Bälle, Schiedsrichterequipment und Leibchen eingesammelt, für den Platzdienst werden Müllsäcke zur Verfügung gestellt, dabei wird überwacht, dass der Müll eingesammelt und sachgerecht entsorgt wird. Die Sportanlage wird erst verlassen, wenn der Platz sauber und aufgeräumt ist. Erst dann wird das Licht ausgeschaltet. Vergehen und besondere Vorkommnisse werden sofern möglich mit Handy dokumentiert und schriftlich per E-Mail unmittelbar am Abend der Turnierleitung und den beiden Teammager*innen gemeldet, ebenso das Spielergebnis.
Teammanager*in
Der*die Teammanager*in ist in erster Linie Bindeglied zwischen Institut und Mannschaft. Er*sie ist in vor allem für organisatorische Dinge verantwortlich, er*sie meldet die Mannschaft, koordiniert Spieler*innen und die Spiele, stellt die Schiedsrichtereinteilung sicher und ist an Spieltagen erste*r Ansprechpartner*in vor Ort. Er*sie ist dafür zuständig, dass weder seine*ihre Mannschaft noch Fans zu früh die Sportanlage betreten. Nach Spielende koordiniert er*sie den Platzdienst. Er*sie ist auch der*die Erste, der*die auf Missstände der eigenen Mannschaft aber auch Fans aufmerksam gemacht wird. Der*die Teammanager*in bzw. deren Stellvertreter*in sollen an den Spieltagen der eigenen Mannschaft immer vor Ort sein. Teammanager*innen erhalten auf Wunsch am Ende der Liga vom Institut eine Bescheinigung der ausgeübten ehrenamtlichen Tätigkeit.
Schieds- und Linienrichter
Die Schiedsrichter (Schiedsrichter, zwei Linienrichter) werden von den angemeldeten Mannschaften gestellt; die Ansetzungen der Schiedsrichter werden bei der Gruppen-Auslosung eingeteilt und müssen spätestens 48 Stunden vor Spielbeginn durch die jeweiligen Teammanager namentlich bekannt gegeben werden. Sollte eine Mannschaft keine Schieds- oder Linienrichter stellen, wird pro fehlende Person ein Punkt abgezogen. Der Punktabzug erfolgt am Ende der Gruppenphase. Zudem werden 50,00 Euro Kaution bei Nicht-Stellen des/der Schiris einbehalten. Die Schieds- und Linienrichter für die Halb- und Finalspiele werden durch das Institut für Sport gestellt. Diese Spiele werden von lizenzierten Schieds- und Linienrichtern geleitet.
Anmeldung von Mannschaften
Die Anmeldung zur Uni-Liga erfolgt ausschließlich online! Jede Mannschaft hat eine/n Teammanger*in und dessen Stellvertreter*in, die ihre Mannschaft online auf der Website des Instituts für Sport anmelden. Maximal 14 Mannschaften können sich anmelden. Jede Mannschaft muss sich mit der Buchung einen Teamnamen geben, dieser wird im Buchungsvorgang abgefragt. Mannschaften mit (sexistisch) diskriminierenden Teamnamen im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden zum Turnier nicht zugelassen. Diese Mannschaftsmeldung wird storniert. Die Entscheidung darüber obliegt der Instituts-Leitung. Bei Anmeldung wird von den Teammanger*innen in Summe eine Kaution in Höhe von 100,00 Euro hinterlegt, die bei groben Verstößen gegen die Spielordnung eingezogen wird. Mit Absendung des Online-Formulars erklären sich die Teammanger*innen im Namen der Mannschaft mit dem Regelwerk und den Anmelde- und Teilnahmebedingungen einverstanden.
Kaution
Die Kaution wird abgebucht und beifolgenden Vergehen einbehalten:
Unsportliches Verhalten 30,00 Euro
Spielabbruch 40,00 Euro
Nicht-Stellen der Schiris 50,00 Euro
Nicht-Verrichten des Aufräumdienstes 40,00 Euro
Nicht-Antreten ohne Ankündigung 20,00 Euro
Mannschaften, die im Wiederholungsfall ihren Verpflichtungen nicht nachkommen oder Mannschaften, die ihre hinterlegte Kaution aufgebraucht haben, werden von der weiteren Teilnahme an der Uni-Liga ausgeschlossen. Mögliche Kautionsreste werden komplett einbehalten. Ebenso, wenn eine Mannschaft vom laufenden Liga-Betrieb zurückgezogen wird. Alle Spiele werden mit 0:5 Toren als verloren gewertet. Mannschaften, die ordnungsgemäß die Liga beenden, wird nach Ende der Vorlesungszeit der Universität Mannheim ihre Kaution bzw. Reste der Kaution zurück überwiesen. Die Teammanger*innen werden über Vergehen und Einzug der Kaution schriftlich per E-Mail informiert.
Verbindliche Vorbesprechung / Verfall des Startplatzes
Die Vorbesprechung für die Uni-Liga findet am 9. September, 19.00 Uhr im Institut für Sport, L 10, 11-12, 4. OG statt. An dieser Vorbesprechung muss von jeder Mannschaft mindestens ein Teammanager*in von Beginn an teilnehmen, sonst verfällt der Startplatz. In diesem Fall haben Mannschaften von der Warteliste die Möglichkeit, diesen Startplatz zu übernehmen. Auch für die Nachrücker-Mannschaften ist eine Teilnahme an der Vorbesprechung verbindlich. Die Vergabe von ggf. freiwerdenden Startplätze erfolgt per Losentscheid.
Am Ende der Vorbesprechung erfolgt die Auslosung zur Uni-Liga sowie die Einteilung der Schieds- und Linienrichter, gespielt wird in 2 Gruppen a 7 Mannschaften (42 Vorrundenspiele).
Anmeldung von Spieler*innen
Nach der Mannschaftsanmeldung erhalten die Teammanger*innen innerhalb von drei Werktagen ein Passwort zugesandt, welches sie zur Anmeldung an ihre Mitspieler*innen weiterleiten. Falls der*die Teammanger*in selbst mitspielt, muss er*sie sich ebenfalls als Spieler*in anmelden. Die Mitspieler*innen registrieren sich mithilfe des Passworts online. Nach der Vorbesprechung erhalten die Teammanger*innen einen Online- Zugang zu ihrer Mannschaft, mit dem sie den Meldestand prüfen und ihre Mannschaftsmitglieder anschreiben können. Die Zugangsdaten werden den Teammanger*innen per Mail zugeschickt. Eine Mannschaft muss am Tag vor dem ersten Spieltermin aus mindesten 20 Spieler*innen bestehen, insgesamt können pro Mannschaft höchstens 30 Spieler*innen gemeldet werden. Spielberechtigt ist eine Person nur, wenn sie auf der Meldeliste steht. Eine erfolgreiche Meldung wird automatisch mit einer Buchungsbestätigung quittiert. Jede*r Spieler*in muss sich auf dem Platz mit Lichtbildausweis (z. B. Studierendenausweis mit Foto oder Personalausweis) zur Kontrolle der Mannschafts-Meldelisten ausweisen können.
Teilnahmegebühr
Für die Teilnahme an dem Liga Betrieb fällt eine Gebühr in Höhe von 20,00 Euro pro Spieler*in an.
Nachmeldungen von Spieler*innen
Nachmeldungen von Spieler*innen sind möglich, sofern nicht mehr als 30 Personen auf der Meldeliste aufgeführt sind. Nach Anmeldeschluss ist eine Anmeldung nur noch über uni-liga@uni-mannheim.de möglich und wird aufgrund des höheren Verwaltungsaufwands mit 30,00 Euro berechnet. Die nachgemeldeten Spieler*innen sind ab dem Folgetag ihrer Nachmeldung spielberechtigt. Nach der Vorrunde sind keine Nachmeldungen mehr möglich. Jede*r Spieler*in kann nur bei einem Team angemeldet sein. Bei Mehrfachmeldung werden die betreffenden Spieler*innen disqualifiziert und für den Rest der Saison gesperrt. Ein Wechsel in eine andere Mannschaft ist während der Spielsaison nicht möglich. Einmal angemeldete Spieler*innen können nicht von der Meldeliste gestrichen werden.
Mannschaftsgröße
Eine Mannschaft besteht aus min. 20 Spieler*innen und max. 30 Spieler*innen, am Spieltag selbst können maximal 20 Spieler*innen auf dem Spielbogen vermerkt und eingesetzt werden. Mannschaften, die vor ihrem ersten Gruppensiel nicht über mindestens 20 angemeldete Spieler*innen verfügen, werden von der Turnierleitung storniert. Für die stornierte Mannschaft kann eine Mannschaft der Warteliste nachrücken. Die Mindestanzahl von 20 Spieler*innen soll sicherstellen, dass zu den bekannten Spieltagen eine Mannschaft gestellt werden kann. Am Spieltag selbst liegt die Anzahl der die eine spieltüchtige Mannschaft gestellt werden kann und es somit nicht zu Ausfällen kommt, die den Turnierablauf unnötig unterbrechen oder verzögern.
Spieltermine
Alle Spiele werden auf dem Kunstrasenplatz vom VfR Mannheim ausgetragen, das Betreten der Sportanlage vor den u.g. Zeiten ist nicht zulässig. Jede Mannschaft muss mit ausreichend Spieler*innen zu folgenden Spieltagen und Anstoßzeiten antreten können:
Montags: 20:15, Anpfiff 20:40 KRP 1
Montags: 20:15, Anpfiff 20:40 KRP 2
Dienstags: 20:30, Anpfiff: 20:50 KRP 1
Mittwochs: 20:30, Anpfiff: 20:50 KRP 1
Donnerstags: 20:30, Anpfiff: 20:50 KRP 1
Spielzeit
Die Spielzeit beträgt 2 x 35 Minuten. Es gibt keine Nachspielzeit, keine Verlängerung. Sofern notwendig, wird der Sieger über ein Elfmeterschießen ermittelt (5 Schützen je Team).
Spielverlegung
Eine Spielverlegung ist weder vorgesehen noch möglich! Sollte eine Mannschaft an einem Spieltag nicht antreten können, müssen folgende Personen 48 Stunden vor Spielbeginn in Kenntnis gesetzt werden: (1) Turnierleitung, (2) Teammanagement des gegnerischen Teams (3) Schiedsrichter. Das Spiel wird als verloren (Ergebnis 0:3) gewertet.
Nichtantritt
Wenn eine Mannschaft zu einem angesetzten Spiel ohne Ankündigung nicht antritt, wird das Spiel mit 0:5 aus Sicht der nichtangetretenen Mannschaft gewertet und sowie 20,00 Euro Kaution einbehalten.
Ligastruktur
Die 14 Mannschaften spielen in 2 Gruppen a 7 Mannschaften 42 Vorrundenspiele. Für einen Sieg werden 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und für eine Niederlage 0 Punkte vergeben. Anschließend werden die Play-Off-Spiele im KO-Modus ausgetragen. Die 4 besten Mannschaften jeder Gruppe spielen in Überkreuzspiele den CL-Sieger aus. Die Verlierer der ersten KO-Phase in der CL spielen gegen die 6. Platzierten der beiden Gruppen und die 5. gegen den 7. der jeweils anderen Gruppe, ermitteln den Halbfinalgegner für den Gewinn der "Euro-League".
Punktevergabe
Sieg = 3 Punkte
Unentschieden = 1 Punkt
Niederlage = 0 Punkte
Spiel nicht angetreten 0:5 Tore
Keine*n Schiedsrichter*in gestellt = -1 Punktabzug, bei Wiederholung Mannschaftsausschluss von der Liga
Bei Punktegleichstand von Mannschaften wird als Erstes der direkte Vergleich der beiden Mannschaften angeschaut, anschließend die Tordifferenz beziehungsweise die höhere Anzahl an erzielten Toren. Gibt es auch hier keine Entscheidung, wird gelost.
Platzdienst
Beide Mannschaften haben nach Spielende Platzdienst und verpflichten sich vor Verlassen der Sportanlage den Abfall gemeinsam einzusammeln und sachgerecht zu entsorgen. Die Sportanlage wird sauber verlassen und von einem Mitarbeiter des Instituts überwacht. Bei unzureichendem Verrichten des Aufräumdienstes erfolgt vor Ort eine Ermahnung. Eine zweite Ermahnung wird als Nichtverrichten gewertet sowie ein Kautionsabzug in Höhe von 40 Euro für das entsprechende Team.
Alkohol
Es ist verboten, während oder vor der aktiven Spielzeit Alkohol, Drogen oder andere den Wettkampf beeinflussende Mittel zu sich zu nehmen. Bei Verstoß gegen diese Regel wird der*die betroffene Spieler*in vom gesamten Liga-Betrieb ausgeschlossen.
Pyrotechnik
Der Gebrauch von jeglicher Art von Pyrotechnik führt zum sofortigen Ausschluss der gesamten Mannschaft.
Bild-und Tonrechte
Wir weisen darauf hin, dass bei der Uni-Liga Mannheim Film- und Fotoaufnahmen angefertigt werden. Mit Teilnahme erhalten die Veranstalter (Hochschulsport Mannheim) das Recht, Bild- und Tonaufnahmen herzustellen und diese Aufzeichnungen zeitlich unbefristet zu werblichen und nicht-werblichen Zwecken zu verwenden sowie im Bereich der audiovisuellen Medien (z. B. Online, Social Media, Live-Streaming) und in Printmedien zu nutzen oder nutzen zu lassen.
Regelwerk
Es wird nach den Regeln des Deutschen Fußball-Bundes (DFB http://www.dfb.de) gespielt, jedoch werden folgende Regelanpassungen vorgenommen:
Persönliche Strafen
- Verwarnung (gelbe Karte)
- Zeitstrafe/Feldverweis auf Zeit (zehn Minuten)
- Feldverweis auf Dauer (rote Karte)
Für einen sportlich fairen und respektvollen Umgang im Sinne des Fußballs, gegen Gewalt sowie negative Emotionen und Signale werden Unsportlichkeiten gegenüber dem Spiel, dem*der Gegner*in und dem*der Schiedsrichter*in konsequent in Form einer Gelben Karte oder 10 Minuten Zeitstrafe geahndet:
- Fordern einer Gelben Karte für einen Gegenspieler (verbal oder mit Gesten)
- Außenwirksames Gestikulieren (zum Beispiel Abwinken) beziehungsweise Reklamieren
- Höhnische beziehungsweise respektlose Gesten
- Jede Form aggressiven Verhaltens
- Mobbing (zum Beispiel Umzingeln des Schiedsrichters)
- Zeitspiel/Verhinderung einer schnellen Spielfortsetzung (zum Beispiel Ball wegtragen, wegschießen oder wegwerfen)
- Simulation (ohne klaren Kontakt des Gegenspielers)
- Auslösen einer Massenkonfrontation (Rudelbildung)
Die Kommunikation mit dem*der Schiedsrichter*in ist nur dem*der Kapitän*in gestattet, sollte der*die Torhüter*in Kapitän*in sein, muss ein*e Feldspieler*in als Vertreter*in benannt werden. Die Zeitstrafe ist ausschließlich für Spieler*innen vorgesehen, die sich auf dem Spielfeld befinden.
Die persönlichen Strafen werden durch Zeigen der jeweiligen Karte und die Zeitstrafe wird durch Handzeichen (Andeutung 10 Minuten) ausgesprochen. Ein mit Zeitstrafe belegte*r Spieler*in nimmt auf der Auswechselbank seiner*ihrer Mannschaft Platz. Die Zeitstrafe beginnt mit Fortsetzung des Spiels und endet auf Zeichen des Schiedsrichters. Die Halbzeitpause und der Schlusspfiff nach der regulären Spielzeit des Spiels unterbrechen eine Zeitstrafe. Bei einem Vergehen des unter Zeitstrafe stehenden Spielers kann dieser mit gelb/roter oder roter Karte vom Spiel ausgeschlossen werden. In diesem Fall muss der Spieler den Innenraum verlassen. Gegen Auswechselspieler, ausgewechselte Spieler und Teamoffizielle kann keine Zeitstrafe ausgesprochen werden. Muss ein Spiel durch Elfmeterschießen entschieden werden und endet die Spielzeit vor Ablauf der Zeitstrafe, darf der betroffene Spieler nicht am Elfmeterschießen teilnehmen. Im Übrigen ist das Aussprechen einer Zeitstrafe jederzeit möglich (z.B. auch während der Halbzeitpause). Nicht ausgesprochen werden kann eine Zeitstrafe vor Beginn des Spiels (Anstoß), nach dem Spielende und unmittelbar vor dem Beginn oder während eines Strafstoßschießens.
Feldverweise
Spieler*innen, die innerhalb eines Spiels zwei gelbe Karten, zwei Zeitstrafen oder jeweils eine gelbe Karte und eine Zeitstrafe erhalten, werden entsprechend einer roten Karte des Feldes verwiesen. Rote Karten haben sofortigen Ausschluss des*der Spieler*in zur Folge, seine*ihre Mannschaft muss in Unterzahl bis zum Ende des laufenden Spiels weiterspielen. Die rote Karte wird für folgende Vergehen erteilt: Beleidigungen der/des Schiedsrichters*in oder einer/eines anderen Spielers*in, überhartes Einsteigen mit Inkaufnahme der Verletzung einer/eines Gegenspielers*in, Grätsche von hinten oder Tätlichkeiten. Eine rote Karte muss von dem*der Schiedsrichter*in bei der Ergebnismeldung erwähnt werden und führt zu einer Spielsperre des*der betreffenden Spieler*in. Sollte ein*e Spieler’in innerhalb der Liga wiederholt negativ auffallen, kann der*die Spieler*in vom Ligabetrieb ausgeschlossen werden. Je nach Grad des Vergehens bzw. Art der Tätlichkeit behält sich das Institut für Sport vor, die komplette Mannschaft vom Turnier auszuschließen.
Schiedsrichter*in
Die Schiedsrichter*innen haben die Aufgabe, das Spiel unparteiisch zu leiten. Dabei sollte der Spielfluss nicht unnötig unterbrochen werden. Seitenwahl und Anstoß wird durch Wahl des Spielleitenden definiert. Spieler*innen können bei Regelverstößen von der Spielleitung mündlich ermahnt oder für 10 Minuten vom Spiel ausgeschlossen werden. Sieht ein*e Spieler*in innerhalb eines Spiels zwei gelbe Karten, eine gelbe Karte und eine Zeitstrafe oder zwei Zeitstrafen, so wird dies als rote Karte geahndet. Eine rote Karte hat den sofortigen Ausschluss vom Spiel als Folge. Je nach Grad des Vergehens behält sich das Institut vor, den Spieler*die Spielerin bzw. die gesamte Mannschaft vom weiteren Turnierverlauf auszuschließen.
Die Schiedsrichter*innen der einzelnen Teams werden zu Spielen der anderen Mannschaften abgestellt. Die Person des Schiedsrichters sowie seine Entscheidungen sind unantastbar. Keinesfalls werden Gewalt oder auch die Androhung von Gewalt akzeptiert, bei dennoch eintretenden Fällen behält sich der Hochschulsport Sperren für einzelne Spieler oder einen Ausschluss der gesamten Mannschaft vor. Das kann je nach Fall für das einzelne Spiel oder die gesamte Liga gelten.
Ausrüstung
Schienbeinschoner werden empfohlen, sind aber nicht vorgeschrieben. Aus Gesundheitsgründen sind Stollenschuhe grundsätzlich verboten. Schuhe mit Nocken oder Multinocken dürfen getragen werden. Schmuck muss abgelegt werden.
Bei gleicher oder nicht eindeutig voneinander zu unterscheidender Spielkleidung muss die im Spielplan zuerst genannte Mannschaft mit Leibchen spielen. Die Leibchen werden durch das Institut für Sport zur Verfügung gestellt. Jede*r Torhüter*in muss sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern*innen unterscheiden.
Auswechslung
Aus- und Einwechslungen aller Spieler*innen sind durchgehend erlaubt, es darf beliebig oft ein- und ausgewechselt werden. Sie müssen hinter der eigenen Torauslinie oder der Seitenlinie der eigenen Hälfte durchgeführt werden. Der*die eingewechselte Spieler*in darf das Spielfeld erst betreten, nachdem der ausgewechselte Spieler das Spielfeld verlassen hat. Ein Spieler*innenwechsel kann nur bei Spielunterbrechung und nur mit ok des Schiedsrichters erfolgen. Bei Nichtbeachtung wird das Vergehen mit einer gelben Karte geahndet.
Freistoß
Gemäß den Fußballregeln des DFB gibt es je nach Vergehen indirekte oder direkte Freistöße. Bei Foulspielen und Handspielen sind die Freistöße immer direkt. Indirekte Freistöße erfolgen nach: (1) gefährlichem Spiel ohne oder mit geringer Gegnerberührung (2) Verstoß gegen die Rückpassregel (3) Unterbrechungen des Spiels zur Erteilung einer Verwarnung (4) Unterbrechungen des Spiels zur Erteilung eines Platzverweises aus disziplinarischen Gründen. Bei Freistößen müssen 9,15 Meter Abstand gehalten werden.
Halbzeitpause
Die Halbzeit sollte maximal 2-3 Min. dauern und dient ausschließlich dem Seitenwechsel.
Mannschaftsgröße
Gespielt wird mit zehn Feldspieler*innen sowie einer/einem Torhüter*in. Der Kader besteht am Spieltag aus mindestens 11 und maximal den gemeldeten Spieler*innen.
Ausrüstung
Trikots bzw. T-Shirts sollten in EINER dominanten Farbe gewählt werden. Bei gleicher oder nicht eindeutig voneinander zu unterscheidender Spielkleidung muss, die im Spielplan zuerst genannte Mannschaft, mit Leibchen spielen, die Leibchen werden vom Institut gestellt. Jeder Torwart muss sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern unterscheiden.