Suchtprävention
13029050in Kooperation mit BARMER Campus CoachMi18:00-20:0008.05.entgeltfrei

BARMER Campus Coach - Online-Vortrag: Wieso "Nein-Sagen" dein Leben retten kann

Noch immer sind Suchterkrankungen stigmatisiert. Dabei können Erfahrungsberichte hilfreich für Betroffene oder präventive Angebote sein.

Im Rahmen des BARMER Campus-Coach Programms, eine deutschlandweite Initiative der BARMER Krankenkasse, um Studierende durch einen gesunden Studienalltag zu begleiten, bieten wir euch einen interaktiven Vortrag an, der einen umfassenden Einblick in die Ursachen, Auswirkungen und Präventionsstrategien im Umgang mit Sucht gibt. Insbesondere unter Berücksichtigung der spezifischen Herausforderungen, denen Studierende und Sportler*innen gegenüberstehen. Die Vortragenden sensibilisieren für die vielfältigen Formen von Sucht, von Substanzmissbrauch bis hin zu Verhaltenssüchten. Ziel ist es, als studierende Person und/oder Sportler*in, die eigenen Bedürfnisse und Herausforderungen im Kontext von Suchtprävention zu reflektieren, ein Verständnis für die zugrunde liegenden Faktoren zu entwickeln und konkrete Werkzeuge für einen gesunden Lebensstil zu erwerben, die die persönliche und berufliche Entwicklung unterstützen.

Im Rahmen des Vortrags erhältst du wertvolle Einblicke in die Perspektive einer betroffenen Personen. Du erfährst, wie Sucht wirkt und entsteht, was die ersten Anzeichen sind und wie man handelt, wenn man selbst oder nahestehende Menschen betroffen sind.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Infos und Angebote zum BARMER Campus Coach: www.barmer-campus-coach.de

BARMER Campus Coach Online: Why "saying no" can save your life

Addictions are still stigmatized. Experience reports can be helpful for those affected or preventative offers.

As part of the BARMER Campus Coach program, a Germany-wide initiative of the BARMER health insurance company to accompany students through a healthy everyday student life, we offer you an interactive lecture that gives a comprehensive insight into the causes, effects and prevention strategies in dealing with addiction. In particular, taking into account the specific challenges faced by students and athletes . The speakers raise awareness of the various forms of addiction, from substance abuse to behavioral addictions. The aim is for students and/or athletes to reflect on their own needs and challenges in the context of addiction prevention, to develop an understanding of the underlying factors and to acquire concrete tools for a healthy lifestyle that support personal and professional development.

As part of the lecture, you will also gain valuable insights into the perspective of those affected. In addition, a psychologist will be available to answer your questions. You will learn how addiction works and develops, what the first signs are and how to act if you or someone close to you is affected.

Registration is required.

Further information and offers for the BARMER Campus Coach: www.barmer-campus-coach.de

This course is currently only available in German.

it-1007408.05.entgeltfreisiehe Text