Tabata (HIT)

Tabata ist eine Variante des Hochintensitäts-Intervalltrainings. Hier wechseln sich 20 Sekunden hohe Belastung gefolgt von 10 Sekunden Pause in acht Runden ab. Eine Einheit dauert somit vier Minuten. Die kurzen intensiven Einheiten trainieren das gesamte Herz-Kreislauf-System. Sie verbessern die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit beim Ausdauersport. Nach dem Workout gibt es eine kurze Kraft-Ausdauer-Einheit, am Ende folgt noch ein Cool Down mit Stretchingübungen. Dieser Kurs eignet sich sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene, da jede*r sein*ihr Tempo selbst bestimmen kann.

Bitte beachten: In der Sporthalle der Mozartschule ist die Nutzung von Sportschuhen mit abriebfester bzw. heller Sohle Pflicht, um nicht nur kostspielige Reinigungskosten, sondern langfristig auch eine Beschädigung des Hallenbodens zu vermeiden.

Tabata is a type of high-intensity interval training. Here, 20 seconds of high intensity followed by 10 seconds of rest alternate in eight rounds. One session thus lasts four minutes. The short intensive periods train the entire cardiovascular system. They improve aerobic and anaerobic performance in endurance sports. After the workout, there is a short strength-endurance unit. At the end there is a cool down with stretching exercises. This course is suitable for beginners as well as for advanced students, as everyone can set their own pace.

Please note: In the Mozartschule sports hall, the use of sports shoes with abrasion-resistant or light-colored soles is mandatory in order to avoid not only expensive cleaning costs, but also long-term damage to the hall floor.

15043010*bitte eigene Matte mitbringenMo20:00-21:15HMS19.02.-10.06.Sarah Gonzalez Störkelnur mit Semesterkarteab 28.04., 20:00